Präambel: Wir legen Wert auf die Feststellung, dass unser Fitness- und Kraftraum primär für präventives Training konzipiert ist und sich u.a. auch dadurch von kommerziell betriebenen Fitnesszentren unterscheidet! Dennoch versuchen wir durch stetige Weiterbildung unseres Betreuerstabes, die Kompetenzen zunehmend breiter zu fächern- dies zeigt sich auch in der inhaltlich spezialisierten Einweisungsanmeldung auf dieser Seite!
Harm Schröder ist nun dienstags für die Öffnung des Fitnessraums verantwortlich.
Aktuell: 8.10.23 Harm Schröder übernimmt die Aufsicht des Fitnessraums dienstags von 18 – 20 Uhr.
17.2.23: Kaum richtig angekommen, schon wieder weg; Leider verschlägt es unsere Einweisungsberechtigte Lisa beruflich in einen anderen Landstrich- und das schon zum Monatsende! Somit wird Lisa mit Beginn des März dienstags nicht mehr im Fitnessraum anwesend sein. Wir arbeiten unter Hochdruck an einer Alternative, um diese attraktive Übungsszeit nicht zu verlieren. Sollte sich jemand aus dem Kreis der Stammnutzer vorstellen können, diesen Zeitraum am frühen Dienstagabend in gewisser Kontinuität zu übernehmen, dann bitten wir schnellstmöglich um Rückmeldung.
5.1.23: Es ist vollbracht, die Gerätschaften wurden heute wieder auf die originäre Grundfläche platziert. Und das Ergebnis ist- entgegen aller Befürchtungen- durchaus ansprechend und alle Nutzer haben weiterhin optimale Gegebenheiten zur Körperertüchtigung!
Einvernehmlich fiel die notwendige Entscheidung, welche Geräte/ Stationen dem Rückbau zum Opfer fallen mussten. Diese sind:
– der kleinere Multifunktionsturm
– ein Laufband
– ein Ergometer
– das Racebike
– die Gymnastikmatte (wird durch eine Rollmatte ersetzt)
Zudem wurde entschieden, die Freihantelfläche mit neuem Material auszulegen und in diesem Zuge auch dezent zu erweitern. Die Maßnahme ist in Vorbereitung und wird zeitnah vollzogen.
Vielen Dank an alle am Rückbau beteiligten Damen und Herren!
22.11.22: Die Zeiten der Annektierung des Mehrzweckraumes (MZR) zur (sehr vorteilhaften!) Vergrößerung der Grundfläche für die Trainingsgeräte gehen dem Ende entgegen! Die Corona-Beschränkungen für die Nutzung des MZR, die seinerzeit von der Gemeinde ausgesprochen wurden und die beschriebene Zweckentfremdung erst möglich gemacht haben, werden wohl demnächst aufgehoben oder zumindest deutlich gelockert. Somit wird die Fläche wieder ihrer ursprünglichen Funktion zugeführt werden und uns ab 2023 nicht mehr für das Training zur Verfügung stehen.
Über alle notwendigen Entscheidungen im Hinblick auf den Rückbau der Gerätschaften auf die ursprüngliche Grundfläche wird zeitnah eine Arbeitsgruppe beraten, die dann alles Weitere veranlasst. Über die getroffenen Maßnahmen wird danach an dieser Stelle im Detail informiert.
16.10.22: Herzlichen Glückwunsch Nicolas!! Unser Fitnessraumbetreuer hat soeben die Abschlussprüfung bestanden und ist nun als Fachübungsleiter Inhaber der Fitnesstrainer-B-Lizenz.
13.10.22: Aus gegebenem Anlass folgender Hinweis: Für männliche Fitnessraumnutzer ist bei Bedarf die Umkleide 1 vorgesehen, während sich Frauen bitte in die Umkleide 4 begeben.
1.10.22: Ab sofort erhält der Nutzungsplan „Winter“ Gültigkeit, dieser ist unter dem Reiter „Service& Downloads“ zu finden.
7.8.22: Die Zuständigkeit für Einweisungen wird sich nach den Ferien ändern! Ulrike Blohm ist aus persönlichen Gründen ausgeschieden, nunmehr übernimmt Lisa Dietrich diese Funktion. Lisa hat ihre verbrieften Qualifikationen in einer namhaften Fitnesskette in OL erworben und wird auch eine Öffnungszeit (dienstags ab 19 Uhr) betreuen. Hier gibt Lisa bei Bedarf gern individuell Auskunft und Ratschlag zum optimalen Fitnesstraining. Aus beruflichen Gründen wird ein Termin im Monat allerdings ausfallen müssen, diese werden rechtzeitig per Aushang und als „Newsteaser“ auf dieser Homepage veröffentlicht!
Einweisungswünsche sind zwecks Terminabsprache nach wie vor über den entsprechenden Anmeldebutton auf dieser Homepage anzumelden!
Gerne vermelden wir zudem, dass Nikolas Krug demnächst seine Fitnesstrainer-B-Lizenz erwerben wird und wir damit über eine weitere Person mit ansprechender Qualifikation in unseren Reihen verfügen.
Durch zwei weitere personelle Abgänge langjährig tätiger Betreuerinnen werden sich mit dem Ferienende zusätzliche Änderungen ergeben:
Für Martina Ringe-Schuster wird fortan Carsten Adomat das Trainingsfenster am Mittwoch übernehmen, Cindy Nikolajew wird durch oben genannte Lisa Dietrich ersetzt. Die jeweils leicht modifizierten Zeiten sind bitte dem Nutzungsplan zu entnehmen.
20.7.22: Der Ferienplan kann ab dem 4.8. jeweils Mittwochs um die Trainingszeit 18:30-20:00 Uhr erweitert werden!
Dieses Nutzungsfenster wird auch nach den Ferien, also im Regulärbetrieb und in Abänderung der ehemaligen Zeit, Bestand haben.
Weiterhin verändert sich ab sofort (und ebenso dauerhaft) die Betreuungszeit am Dienstag, nunmehr auf 19:00-20:30 Uhr)
11.7.22: Der Ferienöffnungsplan für den Fitnessraum über die Sommerferien ist da! Bezüglich des dienstags könnten sich noch positive Änderungen ergeben, bitte die Homepage im Auge behalten!
5.7.22: Derzeit wird der Ferienöffnungsplan für den Fitnessraum erstellt und kurz vor Ferienbegin an dieser Stelle, sowie im Marschkamp veröffentlicht!
Mai 22: Wir bitten um Berücksichtigung, dass sich die Zeitfenster für ein Training aufgrund des nun geltenden Sommerhalbjahres verändert haben! Die gültigen Öffnungszeiten entnehmt bitte dem Downloadbereich.
Montag, 10.5.21: Die verschärften Kontaktbeschränkungsmaßnahmen lassen derzeit nur Trainingskonstellationen entweder innerhalb eines Hausstandes, oder aber im 1+1 zu. Letzteres bedeutet, dass Personen aus zwei Hausständen maximal zu zweit den Fitnessraum belegen dürfen! Die im Kapitel „Fitnessraumnutzung unter Corona-Auflagen“ beschriebene Verfahrensweise ist an die Beschränkungen angepasst und hat somit weiterhin Gültigkeit.
Montag, 17.3.21: Im entsprechenden Link auf deser Seite wird beschrieben, wie sich berechtigte Mitglieder um eine Trainingszeit im Fitness- und Kraftraum bewerben können (Gut zu wissen ist: Nicht zusammenlebende Paare gelten als ein Hausstand!!)
Mittwoch, 10.3.21: Verfahrensweise zum Re-Start
Das praktizierte Hygienekonzept aus der Vergangenheit kann hier 1:1 übernommen werden, zudem wird die bereits regelmäßig praktizierte Reinigung und Desinfektion der Geräte auf zwei Termine pro Woche erhöht.
Nach besagter Genehmigung des Konzeptes werden in einem ersten Schritt zunächst alle bis dato veröffentlichten Nutzungszeiten in Anwesenheit von Betreuer*innen reaktiviert, wobei die Zahl der zeitgleich Anwesenden zu reduzieren ist. Dies bedeutet, dass die jeweils genannten Betreuer mit einer weiteren zu benennenden Peron/einem weiteren zu benennenden Hausstand ein allwöchentliches Trainingstandem bilden. Die Namen der Beteiligten pro Trainingsblock (=1.5 Stunden inklusive Lüftungszeit) müssen dem Vorstand (Swen) zwingend zur Dokumentation und Veröffentlichung bekanntgegeben werden. Ziel ist es, die verbleibenden Trainingsmodule an den Werktagen sukzessive an weitere autorisierte Nutzer*innen zu vergeben. Wir hatten die Idee, dass die Betreuer als Ansprechpartner einen Teil der Organisation mit übernehmen und die Zeiten mit den Interessierten absprechen. Letztlich jedoch bleibt es unerlässlich, dass ALLE besprochenen Zeiten bei mir eingereicht werden, um Doppelvergaben und unübersichtlichen Wildwuchs zu verhindern. Eine öffentlich einsehbare Übersicht über den jeweiligen Belegungsstand wird dann eine (erweiterbare) Wochenübersicht auf der Homepage bieten, die natürlich für alle Nutzer bindend ist.
Dienstag, 8.12.20: Die Ende November vom Verein gestartete Anfrage an die Gemeinde, ob der Fitness- und Kraftraum trotz der aktuellen Beschränkungen bei entsprechend coronakonformen Abläufen genutzt werden könne, wurde heute negatv beschieden, da man seitens der Verwaltung „keine Präzedenzfälle schaffen“ möchte.
13.10.20: Dienstags konnte die Nutzungszeit des Fitnessraums ab sofort auf 20:15 Uhr erweitert werden, da Carsten Adomat sich zur verantwortlichen Schließung bereit erklärt hat.
14.9.20: Der Vorstand hatte jüngst Mittel abgestellt, um den Gerätepark erweitern bzw. Ersatzbeschaffungen vornehmen zu können. So ist inzwischen das in die Jahre gekommene Laufband, das ja ein unberechenbares Eigenleben entwickelt hatte, durch ein baugleiches Gerät ersetzt worden. Im Weiteren wurden die Trainingsmöglichkeiten durch eine Abduktoren- sowie eine Adduktorenstation erweitert, der notwendige Platz wird durch das mittelfristige Ausgliedern des „kleinen Multiturms“ erzielt, ebenso wird ein Stepper und das Sprintbike aussortiert.
Januar 2020: Auch am Donnerstagabend ist zwischen 18-19:30 Uhr wieder eine verlässliche Öffnungszeit gewährleistet. Nicolas Krug trainiert in diesem Zeitraum selbst und beantwortet gern Fragen oder gibt bei Bedarf Tipps.
Januar 19: Der Verein verfügt wieder über eine versierte Ansprechperson für die inhaltliche Betreuung des Trainings!
Cindy Nikolajew (ehem. Levkovski) verfügt über Qualifikationen auf dem Gebiet des Rehasports (u.a. B-Lizenz/Orthopädie) und wird den Fitnessteilnehmern ab dem 22.1.19 jeweils dienstags zwischen 17:30-19 Uhr im Fitnessraum für Fragen und Beratung zur Verfügung stehen- und ermöglicht in diesem Zeitfenster natürlich auch einen Trainingsbetrieb. Die obligatorischen Einweisungen für Neueinsteiger liegen- bis Cindy sich mit den Geräten vertraut gemacht hat- weiterhin noch in den bewährten Händen von Ulrike Blohm.
Die aktuellen Nutzungsfenster findest du unter dem Reiter „Service/ Downloads“.
Um der Abstandsauflage anlässlich der Coronabeschränkungen wurde mit der Auslagerung der mobilen Geräte in den benachbarten Mehrzweckraum eine deutliche Vergrößerung der Grundfläche erzielt, wodurch nun beim Training jederzeit der geforderte Sicherheitsabstand eingehalten werden kann! Leider wird dieser Luxus gemeindesseits nur solange geduldet, wie der Mehrzweckraum nicht für andere Veranstaltungen benötigt wird.
Ganzkörpertraining und/oder gezielte Entwicklung einzelner Muskelgruppen zur Verbesserung der allgemeinen körperlichen Konstitution und Leistungsfähigkeit an Trainingsmaschinen.
Für jede Muskelgruppe stehen die richtigen Geräte zur Verfügung. Die Figur formende Wirkung des Fitnesstrainings wird durch den aktiven Stoffwechsel der Muskulatur unterstützt.
Auf diese Weise verbessert regelmäßiges Fitnesstraining das allgemeine Wohlbefinden und gibt das gute Gefühl, für die alltäglichen Anforderungen und Anstrengungen in Schule, Beruf, Familie und Freizeit bestens gerüstet zu sein.
Nur mit dosierten und von einem kompetenten Trainer erarbeiteten Trainingsplänen besteht die Möglichkeit, die Figur „nach Maß“ zu formen und die Körperproportionen optimal aufeinander abzustimmen.