Geräteturnerinnen beim Kreiseinzelpokal
Am 10.11.24 sind wir mit 20 Turnerinnen zum Kreiseinzelpokal nach Grissenkneten gefahren. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, entsprechend gross war die Aufregung. Alle haben eine tollen Wettkampf geturnt, wir konnten uns sogar über zwei Treppchenplätze freuen. In der Klasse P1-4 wurde Mila und ihrem Jahgang zweite, In der Klasse P5-9 ist Lea sogar erste geworden.
Am 24.11.24 waren fünf von uns beim 6. Glarumer Mühlencup. Für Leni und Lea war es der erste Kürwettkampf, den beide super bewältigt haben. Lea wurde in ihrem Jahrgang erste, Leni in ihrem vierte. Ausserdem sicherte sie sich die Tageshöchstwertung am Barren. Bei den Jüngsten starteten Mila und Theresa in der P3-6. Auch sie turnen besser als im Training, Mila bekam den Sonderpreis für die wenigsten Abzüge am Reck. Yuna startete in der P4-7 und hat einen erstklassigen Wettkampf mit Bestnoten an allen Geräten geturnt.
Wir sind zurzeit ca 35 Mädchen im Alter von 4-31 Jahren, die in zwei Gruppen zusammen trainieren.
Am Montag von 16:15-18:15 Uhr sind unsere Jüngsten dran. Hier üben wir schon an den klassischen vier olympischen Geräten: Sprung, Barren/Reck, Schwebebalken und Boden.
Am Sprung beginnen unsere Turnerinnen damit, den richtigen Anlauf und Absprung zu lernen, schön gestreckt auf einen Mattenberg zu springen und wieder sicher auf den Füssen zu landen. Wir steigern uns dann bis zum Handstand auf dem Mattenberg und machen auch schon erste Versuche an dem großen Sprungtisch.
Am Reck lernen die Mädchen vor allem Griffkraft und wir trainieren die Muskeln in Bauch und Armen. So schaffen alle bald einen schönen Aufzug, vielleicht auch schon einen Umschwung mit Unterschwung. Natürlich probieren wir auch das alles schonmal am Stufenbarren aus.
Der Schwebebalken macht vielen Anfängern noch etwas Angst. Daher beginnen wir damit, dass alle lernen, ganz gespannt und gestreckt auf Zehenspitzen darüber gehen können. Die Mutigen versuchen dann auch schon halbe Drehungen, Pferdchensprünge oder Standwaagen. Wer sich traut, darf auch schonmal einen Handstand, ein Rad oder eine Rolle versuchen.
Das Turnen am Boden ist eigentlich das Wichtigste, denn hier wird schon bei der gemeinsamen Erwärmung auf die Körperspannung und die gesteckten Beine, Arme und Füße geachtet, denn das ist für das Turnen an allen Geräten wesentlich. Wir lernen Rollen, Handstände, Rad und auch gymnastische Sprünge. Wer kann, probiert auch schon Bogengang und Flick-Flack aus.
Zusammen nehmen wir an Kreiswettkämpfen im Einzel und in der Mannschaft teil. Hierfür üben wir die Pflichtübungen P1-4 ein.
Am Donnerstag von 18:00 – 20:00 Uhr trainieren die Älteren und Fortgeschrittenen.
Hier werden die Übungsteile an allen Geräten schon schwieriger. Auf den Wettkämpfen zeigen unsere Turnerinnen die Pflichtübungen P5-9 oder eine Kür der LK4 oder LK3.
Du hast Lust, bei uns mitzumachen? Komm doch gerne beim Training vorbei und probiere es aus, wir freuen uns auf Dich.